Jazzclub Schwalbach
in der Kulturkreis Schwalbach am Taunus GmbH

Veranstaltungsvorschau:

Der Jazzclub Schwalbach a.Ts. und die Kulturkreis Schwalbach GmbH präsentieren in der Konzertreihe Jazz am Montag seit vielen Jahren  Jazzkonzerte namhafter Bands und Solisten. Einem anspruchsvollen Publikum bieten wir ein gepflegtes Konzertsaal-Ambiente. Schwalbacher Jazzkonzerte zeichnen sich dadurch aus, daß die Bands unverstärkt spielen können! Die gute Saal-Akustik läßt es fast immer zu: Ein Mikrophon reicht für Solisten bzw. Sprecher!


Unsere Clubabende finden normalerweise am 1. Montag des Monats im Gruppenraum 1 des Bürgerhauses in Schwalbach statt.

Die Beschränkungen durch den Corona-Virus wurden inzwischen gelockert. Dadurch können wir unsere Clubabende unter Einhaltung eines von der Stadt Schwalbach vorgegebenes Hygienekonzepts wieder durchführen. Teil des Konzepts ist die Beschränkung der Teilnehmerzahl. Daher bitten wir jeden, der an den Clubabenden teilnehmen möchte, sich jeweils vorher bei Wolfgang anzumelden.

Clubabende

Feed
07.09.2020
05.10.2020
02.11.2020


Jazz am Montag


Dutch Swing College Band

Datum:13.05.2019
20:00

Jazzmusik war während des zweiten Weltkrieges durch die Nazis in den Niederlanden verboten. Einige begeisterte Jugendliche wollten koste es, was es wolle, diese Musik erhalten. Sie übten heimlich, spielten illegale Radio-Sendungen nach und waren fest entschlossen, nach dem Krieg eine Schule für Jazzmusik zu gründen: das Swing College. Am Tag der Befreiung, dem 5. Mai 1945, hatte das Orchester des Dutch Swing College seinen ersten Auftritt. Die Mitglieder hielten Lesungen, organisierten Jazz-Treffen und gaben Unterricht in Jazzmusik. Der Name veränderte sich sehr schnell in Dutch Swing College Band®. 1960 wurde die DSC-Band (tonangebend für den niederländischen traditionellen Jazz) zum Berufsorchester, gewann zahllose Preise und spielt bis heute weltweit mit großem Erfolg.



Zurück zur Übersicht


 

E-Mail